Tätigkeitsbericht 2012

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2012 des Vereins „Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.“

Das Jahr 2012 war ein besonderes Jahr für unseren Verein, feierten wir doch unser 5-jähriges Bestehen.

Unsere erste Mitgliederversammlung führten wir im Teehaus „Oblomow“ durch und verständigten uns bei Grusinischen Tee zu den Aufgaben und Zielen für das Jahr 2012. Wir sind 18 Mitglieder, allerdings ruht davon eine Mitgliedschaft aus gesundheitlichen Gründen.

Im Januar besuchten Mitglieder und Freunde des Vereins am Tag der offenen Tür die Christoph-Kolumbus-Grundschule, um sich einen ersten Eindruck von der Aufgabe des „Schiffbaus“, ein Versprechen unsererseits zur Jahresabschlussfeier 2011, zu bekommen.

Klein Kölzig „Helau“ hieß es im Februar. Wir ließen die fünfte Jahreszeit hochleben und hatten viel Spaß beim Karneval.

In einer gemeinsamen Radiosendung mit dem Schulförderverein der Christoph-Kolumbus-Grundschule, Schülern dieser Schule und dem Bürgerverein Sandow bei Radio Cottbus 94,5, stellten wir das Projekt des „Schiffbaus“, des Grünen Klassenzimmers und den Bürgerverein Sandow vor. In diesem Monat tagte auch zum ersten Mal der Schiffbaurat.

Auf unserer Jahreshauptversammlung im März beschlossen wir den Arbeitsplan und stimmten weitere Termine ab. Dabei standen das 5jährige Bestehen unseres Vereins und der Bau eines „Schiffes“ mit der Kreativwerkstatt der Christoph-Kolumbus-Grundschule im Mittelpunkt. In diesem Monat begannen wir auch mit dem Schiffbau unter Anleitung unseres Vereinsfreundes Helmut Mayer.

Ein Chief zu Gast hieß es im April. Der Vorsitzende der Marinekameradschaft Cottbus, Reinhard Buchwald, berichtete von seinem Werdegang und seinen Reisen auf Fischereischiffen des ehemaligen Fischkombinats Rostock. Unsere Fischer brachten ihre Erfahrungen in die anschließende Diskussion mit ein und es entstand ein lebendiges Bild der Fischerei in Vergangenheit und in der heutigen Zeit.

Energie Cottbus erhielt unsere Unterstützung im Abstiegskampf durch eine stimmgewaltige Kulisse von Vereinsmitgliedern im Spiel gegen Bochum.

Zu einem gemeinsamen Besuch im Raumflugplanetarium „Juri Gagarin“ luden wir die Marinekameradschaft Cottbus und Freunde des Vereins ein. Bei einem Ausflug zu den Sternen erfuhren wir sehr viel Interessantes zu den einzelnen Sternbildern.

Berliner Luft schnupperten wir wieder im Mai bei unserem Ausflug auf die Berliner Gewässer mit der Barkasse der Marinekameradschaft Berlin–Köpenick.

Eine Delegation unseres Vereins nahm im Juni an den Feierlichkeiten zum 60zigsten Jahrestag des Bestehens der Deutschen Seereederei Rostock teil. Auf einer Festveranstaltung am Traditionsschiff in Rostock-Schmarl überreichten wir eine Grußadresse an Herrn Arno Pöker, Geschäftsführer der DSR und führten zahlreiche Gespräche mit anderen maritimen Vereinen und dem Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock.

Im Juli starteten wir den nächsten Versuch den Berg „Jeschken“ in Liberec, Tschechien, zu erklimmen. Diesmal hinderten uns technische Probleme der Seilbahn am Gipfelsturm. Nach einem schönen Tag in Liberec versprachen wir: Jeschken, wir kommen wieder.

Zum 6. Sandower Badefest im August beendeten wir erfolgreich unseren Schiffbau. Das „Elementeschiff“, so von Frau Dr. Münch auf Vorschlag der Schüler der Christoph-Kolumbus- Grundschule getauft, wurde der Spree übergeben und bewies seine „Spreetüchtigkeit“. Das „Elementeschiff“ war die Attraktion an der Badestelle in Sandow. Damit ging ein Abschnitt der Vereinsarbeit 2012 erfolgreich zu Ende und war ein Höhepunkt im 5jährigen Bestehen unseres Vereins. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Erbauer.

Am 17.08. fuhren wir nach Burg in den Spreewald. Leider war die Resonanz der Vereinsmitglieder auf diese, als Vereinsfahrt zum 5jährigen Bestehen des Vereins gedachter Höhepunkt, nicht befriedigend. Die an dieser Fahrt teilnehmenden Vereinsmitglieder erlebten ein schönes Wochenende mit einem Kegelabend, einer gemeinsamen Feier und einer Abend- Nachtkahnfahrt mit einem Büfett an den Fließen des Spreewaldes.

Der 08.September 2012, der 10. Tag der Vereine, war ein weiterer Höhepunkt in unserem Vereinsleben. Wir präsentierten uns einer breiten Öffentlichkeit und stellten uns und unsere Vereinsarbeit vor. Diesen Tag gestalteten wir gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Kartonmodell Verlag und dem Förderverein der Christoph- Kolumbus- Grundschule. Gleichzeitig nutzten wir die Gelegenheit, um mit Freunden, Sponsoren und Bekannten, das 5 jährige Bestehen unseres Vereins zu feiern. Aus diesem Anlass auch wurde der zweite Teil der Chronik des ehemaligen Patenschiffes des MS „Cottbus“ dem Oberbürgermeister der Stadt Cottbus überreicht.

Auf einer Veranstaltung zur Woche des Ehrenamtes am 25. September im Piccolo Theater wurde der 1. Vorsitzende unseres Vereins durch Minister Baaske mit der „Ehrennadel des Verbund der Vereine“ geehrt. Diese Auszeichnung wertete er als Dank und Anerkennung für 5 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit des Vereins „Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.“

Im Oktober waren Mitglieder unseres Vereins beim Projekttag der Christoph Kolumbus Grundschule in Cottbus. Mit einem Vortrag zu den Fahrten des Christoph Kolumbus und seinen Entdeckungen, einer Bastelstraße und weiteren Aktivitäten gaben wir den Schülern der Klasse 1a einen Einblick in das Leben des Christoph Kolumbus und die Seefahrt.

Im November ermittelten wir schon traditionell den Bowlingmeister unseres Vereins bei den Männern und Frauen. Eine sich anschließende kleine Karnevalsfeier läutet auch für uns die fünfte Jahreszeit ein.

Am 6. Dezember waren Mitglieder unseres Vereins im Ronald Mac Donald Haus um als Nikoläuse den Bewohnern und Mitarbeitern einen vorweihnachtlichen Gruß zu bringen. DVD’s mit Märchen – und Indianerfilmen, Puzzles, Spielzeug, Kinderbücher und von den Frauen unseres Vereins liebevoll gestrickte Babysachen waren unsere Geschenke an das Ronald Mac Donald Haus.

Am 15.12.2012 trafen wir uns mit Freunden, Förderern und Unterstützern unseres Vereins in der Gaststätte „Zum Postkutscher“, um das Jahr 2012, das fünfte Jahr des Bestehens der „Freunde der Seefahrt“, ausklingen zu lassen. Nach einem Weihnachtsprogramm der Schüler der Klasse 6b der Christoph- Kolumbus- Grundschule und der Überreichung eines Schecks für eine Kutterfahrt zu ihrer Abschlussfahrt im Mai 2013, bedankte sich unsere 1. Vorsitzende bei Allen, die unseren Verein 2012 in seiner Arbeit unterstütz haben und bei den Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Er betonte, dass das Jahr 2012 mit zu den erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte gehört und wir Stolz auf 5 Jahre Verein „Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.“ sein können.

In unseren Vereinsräumen führten wir regelmäßig unsere monatlichen Mitgliederversammlungen durch, auf denen wir uns zur Vereinsarbeit verständigten und zu aktuellen Themen der nationalen und internationalen Entwicklung der Seefahrt diskutierten. Dank der guten Verbindung zur Reederei F.Laeisz in Rostock waren wir immer gut zur Situation der deutschen Schifffahrt informiert. Auch die Informationen unseres 2. Vorsitzenden zu aktuellen Problemen der Seefahrt waren ein wertvoller Bestandteil unserer Mitgliederversammlungen.

Eine im weiteren Auf- und- Ausbau befindliche Bibliothek mit maritimer Literatur steht allen Vereinsmitgliedern und Interessenten zur Verfügung und bildet auch mit die Grundlage vielfältiger interessanter Gespräche und Diskussionen im Vereinsleben. Umfangreiches Bild – und Tonmaterial zu unserem Verein und seiner 5 jährigen erfolgreichen Arbeit, steht allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Gästen in unseren Vereinsräumen zur Verfügung.

Auf der Homepage unseres Vereins präsentieren wir uns im Internet. Durch technische Probleme seitens des Providers konnten wir 2012 keine umfassende Datenbank mit Bildern zu unseren Veranstaltungen im Netz veröffentlichen. Leider wurde auch unser Gästebuch von den Besuchern unsere Homepage nicht genutzt. Bis zum 12.03.2013 haben 27535 Besucher auf unsere Seite zugegriffen.

Unser Verein ist fester Bestandteil im Vereinsleben der Stadt Cottbus und prägt dieses mit. Wir sind Mitglied im Verbund der Vereine und nutzen die vom Vorstand regelmäßig besuchten Stammtische zum weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen unserer Stadt und zu Informationen zu neuen Ergebnissen und Informationen rund um die Vereinsarbeit. Die Stammtische des Verbunds der Vereine werden im Vorstand und auf den Mitgliederversammlungen regelmäßig ausgewertet.

Unsere Vereinbarung mit der Christoph – Kolumbus - Grundschule erfüllten wir auch 2012 mit Leben. Eines der herausragenden Projekte war der Bau des „Elementeschiff“ mit der Kreativwerkstatt der Schule und dessen erfolgreicher vorläufiger Abschluss im August 2012 zum Sandower Badefest. Wir gestalteten auch den Projekttag der Schule mit.

Enge Kontakte hält unser Verein zu unseren Rostocker Freunden, dem Betriebsrat der Reederei F.Laeisz, der DSR, unseren Zittauer Freunden und Seeleuten, dem Mitteldeutschen Kartonmodell Verlag, Creativ-Tours und anderen maritimen Vereinen. Leider wurde auch in diesem Jahr unser Angebot an die Marinekameradschaft Cottbus zur gemeinsamen Zusammenarbeit zum Tag der Vereine nicht angenommen.

Mit Stolz können wir auf 5 Jahre Verein „Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.“ zurückblicken. Unser Verein hat seine Ziele und Aufgaben im Jahr 2012, dem 5ten Jahr seines Bestehens, überaus erfolgreich erfüllt. Den gewachsenen Anspruch an unsere Arbeit, den wir uns inhaltlich gestellt haben, konnten wir erfolgreich und in hoher Qualität umsetzten. Gelungen ist uns das, durch die Arbeit und Einbeziehung aller Vereinsmitglieder. Die gebildeten Arbeitsgruppen zur Umsetzung bestimmter Aufgaben haben sich bewährt und werden im Jahr 2013 beibehalten.

Leider ist es uns auch 2012 nicht in allen Belangen gelungen die Terminvorgaben zu Veranstaltungen und Teilnahmebestätigungen einzuhalten. Dadurch entstanden dem Verein zusätzliche Kosten, die es in Zukunft zu vermeiden gilt. Daran müssen wir alle gemeinsam im kommenden Jahr arbeiten. Entsprechende Überlegungen dazu gibt es bereits im Vorstand, die 2013 umgesetzt werden sollen.

Intensivieren müssen wir auch weiterhin die Mitgliedergewinnung. So sollte es unser Ziel sein, mittelfristig die Zahl von 20 Mitgliedern zu erreichen.

Auch 2013 werden wir unsere Vereinsarbeit in hoher Qualität fortsetzen. Dabei wird jedes Vereinsmitglied seinen Beitrag dazu leisten, um die an uns gestellten Aufgaben zu erfüllen.

- Mathias Wendt -

Copyright © 2014 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.