Projekttag an der Christoph–Kolumbus–Grundschule

Am 15.11.2018 waren wir zum Projekttag der Klassen 4a und 4b an der Christoph–Kolumbus–Grundschule.
Kolumbus selbst war erschienen um den Kindern aus seinem Leben und von seiner ersten Entdeckungsfahrt nach Indien zu berichten.

Gespannt lauschten die Schüler/innen den Erzählungen des Christoph Kolumbus aus seiner Jugend, den Seereisen, die er unternahm und ihn nach England,an die Westküste Afrikas und in das Mittelmeer führten. Er berichtete von Ideen und Plänen, Indien auf Westkurs zu entdecken und den Schwierigkeiten, die er hatte, Geldgeber für seine Expedition zu finden. Er erzählte von den Problemen am spanischen Hof und wie er es schaffte, den Vertrag, Indien auf dem westlichen Seeweg zu entdecken, mit dem spanischen König abzuschließen.

Einen großen Raum nahm die erste Fahrt in die Neue Welt ein. Unerwartete Ereignisse und große Schwierigkeiten, die Kolumbus mit der Mannschaft auf seinen 3 Schiffen hatte, die Reise zu einem guten Ende zu bringen, bis hin zur Ankunft in der Neuen Welt am 12. Oktober 1492 fesselten die Zuhörer. Spannend ging es dann weiter, als Kolumbus erzählte, was alles in den neu entdeckten Ländern passierte und wie seine Rückreise verlief. (im Link der Bericht von Christoph Kolumbus, den er vor den Schülern hielt. PDF mit 140 KB).

Den Kindern wurde auch von den Dingen berichtet, die Kolumbus mit aus der Neuen Welt nach Europa brachte. Das neben der Kartoffel, der Tomate, Tabak und Mais auch die Ananas und die Kakaobohne mit dazu gehörten, wussten einige der Zuhörer.
Als Kostprobe gab es Ananas und Schokolade zum probieren.
Nach dem Kolumbus von seinen Abendteuern berichtet hatte begann das große basteln der 4ten Klassen. Dazu waren verschiedene Stationen aufgebaut.

Schlepper aus Kartonage, oder Nussschiffen wurden angefertigt. Mit viel Eifer waren die Kinder beim ausschneiden, falzen und kleben dabei. Aber auch die Knotenbahn erfreute sich großer Beliebtheit. Stolz wurden die ersten selbst gefertigten Seemannsknoten präsentiert. Der Kreuzknoten und der Palstek hatte es den „Nachwuchsseeleuten“ besonders angetan. Auch so mancher Blick wurde in die maritimen Bücher geworfen und es gab noch viele Fragen zu den Reisen des Kolumbus, die am Globus beantwortet wurden.

Ein Imbiss mit Kaffee und belegten Brötchen stand für die fleißigen Helfer unseres Vereins auch bereit.
Wir hatten an diesem Vormittag viel Freude und Spaß mit den Schülern/innen der Klassen 4a und 4b. Es war ein für beide Seiten gelungener und schöner Projekttag. Wir sind gern wieder beim nächsten Mal dabei.
Als Dankeschön erhielten wir ein kleines Präsent, das wir uns auf unserer Mitgliederversammlung im Dezember schmecken lassen werden.

Copyright © 2018 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.