Sommerfest am SandowKahn

Am 06. und 07. Juli fand am SandowKahn das Sommerfest des Bürgervereins Sandow statt. Auch unser Verein war bei der Vorbereitung und Durchführung wieder dabei.

Am Freitag waren die Kinder recht herzlich zu Spiel und Spaß eingeladen.
Nach dem Aufbau unseres Standes, des „Elementeschiff“ und der Schiffe zum aufrollen waren wir bereit.
Neben Schiffsmodellen, einer Knotentafel und Rettungsring, zeigten wir den Besuchern auch Rettungswesten und eine Rettungsinsel, die am Freitag den Kindern zur „Trockenübung“ zur Verfügung stand.
Einsteigen, Reißverschluss zu und kräftig von der Erwachsenen geschaukelt werden.

Regen Zuspruch fand unsere Bastelstraße, an der Seepferdchen und Muscheln bemalt werden konnten. Und natürlich wurde so mancher Wettkampf beim Schiffe aufrollen von den Kinder ausgetragen.
Der Samstag war dann den Familien gewidmet.
Zahlreiche Stationen, eine Hüpfburg, Kamelreiten, Fußball und eine Kampfsportvorführung luden zum verweilen ein.

Nach der „Trockenübung“ am Freitag, konnten die Kinder die Rettungsinsel nun in ihrem Element, im Wasser erleben. Es machte viel Spaß, sich in der Insel über die Spree ziehen zu lassen.
Große Kugeln, in die sich die Kinder setzen konnten, wurden zu akrobatischen Laufübungen auf der Spree genutzt.
Unser ferngesteuertes Motorboot wurde bei all der Aufregung und dem Spaß leider bei seiner Probefahrt versenkt. Aber geborgen und an Land gebracht ist es jetzt wieder fahrbereit.

Auch an unserem Stand wurde wieder fleißig gebastelt, Schiffe aufgerollt und mit den Besuchern über die Seefahrt von Gestern und Heute gesprochen und diskutiert.
Dabei waren die Kartonagenmodelle sehr hilfreich, konnten wir doch daran wesentlich Unterschiede der Schiffstypen zeigen und erklären.
Natürlich war auch für unser leibliches Wohl gesorgt. Der Bürgerverein Sandow verwöhnte die Organisatoren und Helfer mit kulinarischen Genüssen.

Am späten Samstagnachmittag ging das Familienfest dann langsam zu Ende. Wir bauten unseren Stand ab, verstauten und verluden die Ausstellungsstücke auf den kleinen LKW (Framo) unseres Freundes Helmut Mayer, das „Elementeschiff“ kam wieder in seinen Container und wir verabschiedeten uns von den anderen Organisatoren des Familienfestes. An dieser Stelle unseren Dank an Roland und Nadja Schöpe und die fleißigen Helfer des Familienhauses, die uns tatkräftig beim Auf- und Abbau unterstützten.

Das Fazit: Es waren zwei schöne und erlebnisreiche Tage am SandowKahn. Die Kinder und Besucher hatten viel Spaß. Für uns war es eine gelungene Präsentation unseres Vereins, die im Gegensatz zum Tag der Vereine mit weniger Aufwand verbunden ist. Wir sind uns einig: Auch im nächsten Jahr sind wir am SandowKahn wieder dabei.

Copyright © 2018 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.