Jahresabschlussfeier 2017

Am 16.12.2017 trafen wir uns mit Freunden, Förderern und Sponsoren in der Gaststätte „Zum Markgrafen“ zu unserer traditionellen Jahresabschluss - und Weihnachtsfeier.

Als kleines Dankeschön an unsere Vereinsmitglieder und Gäste hatten wir jedem Platz an unserer Tafel einen selbst gebastelten Weihnachtsstern mit Beleuchtung und für den Gaumen eine Packung Halloren-Kugeln hingelegt. Diese kleinen Geschenke wurden von den eintreffenden Gästen mit lauter Freude angenommen.

Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Christoph-Kolumbus-Grundschule eröffneten mit einem Weihnachtsprogramm unsere Feier. Bekannte Weihnachtslieder luden zum Mitsingen ein und wir bedankten uns bei den kleinen Künstlern auf das herzlichste mit einem Präsent.

In seiner Ansprache ließ der 1. Vorsitzende unseres Vereins das Jahr 2017 noch einmal Revue passieren und erinnerte auch an die erfolgreichen letzten 10 Jahre in unserer Vereinsarbeit, denn 2017 begingen wir unser 10-jähriges Bestehen. Gleichzeitig gab es einen Ausblick auf das kommende Jahr.
Wie immer nutzen wir die Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier um uns bei Freunden, Sponsoren und Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit, Hilfe und Unterstützung zu bedanken.
Natürlich kürten wir auch die Sieger und Platzierten unserer Bowlingmeisterschaft vom November.
Vor dem Essen wurden noch die Lose für die Tombola an die Frau und den Mann gebracht. Jedes Los gewann auch dieses Jahr wieder. Die Palette der Gewinne war breit gefächert. Vom Nackenkissen für lange Autofahrten, weihnachtliche Holzarbeiten, Bücher und allerlei nützlichen Dingen für den Haushalt, bis hin zu kulinarischen Kostbarkeiten wie Senf, selbstgemachte Marmelade und Sülze reichte die Auswahl.
Zum Essen gab es dann ein weihnachtliches Menü aus Vorsuppe, Gänsebrust und Wildgulasch mit Klößen, Kroketten und passenden Beilagen sowie eine Birnengrütze mit Eis und Sahne.

So gestärkt ging es nun an die Verteilung der Tombolapreise, die mit viel Hallo und spaßigen Bemerkungen entgegen genommen wurden.
Nachdem die Preise begutachtet und der kleine Tauschhandel abgeschlossen war ging es nun zum gemütlichen Teil.
Juri Bräuer erklärte den Landratten unter unseren Gästen an Hand eines Schiffsmodell, wie der Weihnachtsbaum auf den Schiffen in den Mast gebracht wurde und so zu Weihnachten auch auf hoher See hell erstrahlen konnte. Dabei kamen bei den Fahrensleuten wieder die Erinnerungen an ihre Weihnachten fern von zu Hause auf.
Bei einem sich anschließenden lustigem Quiz rauchten die Köpfe mächtig. Mussten doch Fragen zu den unterschiedlichsten, fast nicht für möglich gehaltene Sachen und zu Künstlern und Monarchen beantwortet werden. So mancher erstaunter Blick bei der Auswertung und den richtigen Antworten war auf den Gesichtern abzulesen.
Und natürlich wurde auch hier Wissen und Raten mit kleinen Preisen belohnt.
Leider hatte unsere Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier einen Wehrmutstropfen. Entgegen der mit der Gaststätte getroffenen mündlichen Absprache, mussten wir uns den Gastraum mit einer Geburtstagsgesellschaft teilen. So konnte und wollte die sonst ausgelassene Stimmung der letzten Feiern nicht so recht aufkommen. Einige der von uns vorbereiteten Weihnachtsgedichte, spaßigen Einlagen und CD mit Seemannliedern müssen nun nächstes Jahr an anderer Stelle vorgetragen werden und erklingen.
Aber unter der Devise: „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“ machten wir das Beste aus der Situation. Anekdoten aus der Fahrenszeit, aber auch Weihnachtserlebnisse unserer Landratten wurden erzählt. Trotz der Umstände hatten wir Spaß an unserer Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier.
Mit den besten Wünschen für eine schöne Weihnachtszeit und einem Guten Rutsch ins Neue Jahr verabschiedeten wir uns voneinander.

Der Verein „Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.“ wünscht allen Besuchern der Internetseite eine Guten Rutsch in das Jahr 2018, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit und Erfolg.

Copyright © 2017 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.