13. Tag der Vereine

Am 12. September fand im Spreeauenpark der 13. Tag der Vereine statt.

Schon am Freitag begannen wir mit dem Aufbau unseres Standes. Einige kleine technische Probleme wurden mit alt bewährter DSR-Ingenieurskunst bewältigt.

Der Samstag begrüßte uns mit Sonnenschein und so war unsere kleine Ausstellung mit Schiffsmodellen aus Kartonage und Segelschiffen schnell aufgebaut und die Pavillons eingerichtet.
Auch das im Bau befindliche Modell des MS „Cottbus“ durfte dabei nicht fehlen. Und natürlich hatten wir für die Kinder wieder eine Bastelstraße und als besondere Attraktion eine Strecke zum aufslippen (aufwickeln) von 2 Schiffen als Wettkampfbahn aufgebaut.

Schon vor dem offiziellen Beginn kamen die ersten Besucher an unseren Stand und schauten sich unsere Ausstellungsstücke an.

Wir hatten dieses Jahr speziell ausgewählten und bekannten Segelschiffen und den Kartonagenmodellen der DSR gewidmet.
Die Modelle der „Gorch Fock“, des Segelschulschiffes der Deutschen Marine, der „Victory“, der „Passat“ und der „Black Pearl“ zogen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Besonders die „Black Pearl“ war der Anziehungspunkt für viele Kinder und Jugendliche. Erlangte das Schiff doch durch den Film „Der Fluch der Karibik“ Berühmtheit. Einige Poster von Captain Jack Sparrow, gespielt von Jonny Deep, ließen das spannende Leinwandabendteuer wieder aufleben.
Aber auch viele interessante Gespräche zu den anderen Seglern und den Kartonagenmodellen wurden von uns mit den Besuchern geführt. Nicht zu vergessen sind aber auch ein fahrtüchtiges Modell der „Calypso“ und der Schiffsrumpf des in Bau befindlichen Modells des ehemaligen Fischereihilfsschiffes „Robert Koch“, die unsere Ausstellung abrundeten.

Eine Fotocollage zeigte einige Höhepunkte aus unserer Vereinsarbeit.
Ein weiterer Anziehungspunkt war die MS „Cottbus“. Die Besucher konnten sich vom Stand der Arbeit am Schiffsmodell ein Bild machen und mit Hand anlegen.
Einige nutzten die Gelegenheit um mit Schmirgelschwämmen den Rumpf den letzten Schliff zu verleihen.

Für die Kinder hatten wir wieder eine Bastelstraße zum bemalen von Seepferdchen aus Holz aufgebaut, dabei konnten die Jüngsten ihrer Phantasie freien lauf lassen und die Seepferdchen natürlich mit nach Hause nehmen.

Ein Highlight für die Kinder war aber ohne Zweifel unsere Wettkampfstrecke zum aufrollen der Schiffe. Spannende Familienwettkämpfe, Geschwister gegeneinander, Jung gegen Alt, Kinder gegen Eltern und Enkel gegen Oma und Opa. Die Palette der „Gegner“ war bunt gemischt. Für ihre Anstrengungen erhielt jedes Kind dann einen kleinen Preis. Wir konnten über 100 Preise an diesem Tag verteilen!
Selbstverständlich nutzten wir den Tag der Vereine zum Treffen mit den Freunden unseres Vereins. Gemeinsam stießen wir auf die bisherige erfolgreiche Vereinsarbeit an und tauschten bei Kaffee und Kuchen Gedanken und Meinungen aus.

Viel zu schnell verging an diesem schönen Tag die Zeit und so hieß es für uns gegen 18.00 Uhr den Stand wieder abzubauen. Auch hier zahlte sich das eingespielte Team aus. Schnell war alles abgebaut und zum Rücktransport in die Vereinsräume bereit.
Ein erfolgreicher 13. Tag der Vereine war zu Ende. Wir können nur eine in jeder Hinsicht zufriedene Bilanz ziehen, die uns in unserer Vereinsarbeit bestätigt hat.
Ein besonderer Dank an dieser Stelle an unseren Freund Helmut Mayer, der uns auch diesmal wieder mit Rat und Tat zu Seite stand und uns eine große Hilfe bei der Organisation und Durchführung dieses Tages war. Danke auch an den Bürgerverein Sandow für seine Unterstützung.

Copyright © 2015 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.